_A Single Man _
USA   2009    96 min    Blu    DVD     
 

Standorte  Drama USA ab 2000
  
Genre  Drama   Queer
Sprachen  DVD:   Deutsch   Englisch   Blu:   Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Blu:   Deutsch   
  
Regie Tom Ford  
Drehbuch Tom Ford   David Scearce  
Schauspiel Julianne Moore   Colin Firth   Lee Pace   Jon Hamm   Matthew Goode   Nicholas Hoult   Ryan Simpkins   Paul Butler   Ginnifer Goodwin   Brent Gorski   Keri Lynn Pratt  
Kamera Eduard Grau  
Literaturvorlage Christopher Isherwood  

Inhalt 

Basierend auf "Der Einzelgänger" von Christopher Isherwood realisierte der einstige Gucci-Modedesigner Tom Ford sein überzeugendes, exquisit ausgestattetes Regiedebüt. Die Geschichte eines älteren Mannes, der den Tod des Partners beklagt und sich in einen Jüngeren verliebt, beleuchtet auch das schwierige Verhältnis zwischen europäischer und amerikanischer Lebensart.

 

 

4 Punkte von JörgW:
Mir hat gefallen, dass das Thema mal nicht von der Emanzipations- und Outingseite her betrachtet wird - die Fiftees waren halt andere Zeiten. Vielmehr geht es tatsächlich um den Kern gegenseitiger männlicher Anziehung - so an die griechische Antike angelehnt, Pädagogischer Eros usw.. Die Ästhetik der McCarthy-Ära, das Marylin-Monroe-Amerika wird hier als ästhetischer Bilderreigen aufgeführt, ohne dass es kitschig oder allzu sentimental wird. Das hätte ich einem Modedesigner so nicht zugetraut, was sicherlich auch an der guten Literaturvorlage liegt.

4 Punkte von Stephan:
Der Einzelgänger, gut gespielt von Colin Firth, behandelt einen einzigen Tag im Leben des Homosexuellen Literaturprofessors. Dieser Tag wird jedoch visuell und szenisch sehr schön umgesetzt und auch die visuelle Ästhetik spricht für den Modedesigner und Regisseur Tom Ford. Vor allem die visuell ab und zu aufflammenden Szenen im Film werden dadurch sehr effektvoll unterstützt und machen es dem Zuschauer schwer, sich diesem Film zu entziehen - ein Genuss!