_Eine Perle Ewigkeit_
(La teta asustada)
Peru   2009    94 min    DVD   

Standorte  World Cinema: Lateinamerika
  
Genre  Drama
Awards  Berlinale: Goldener Bär
Sprachen  Spanisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Claudia Llosa  
Drehbuch Claudia Llosa  
Schauspiel Susi Sanchez   Magaly Solier   Marino Ballon   Antolin Prieto   Efrain Solis  
Kamera Natasha Braier  

Inhalt 

Drama über ein junges peruanisches Mädchen, dem durch die Milch ihrer während der Schwangerschaft misshandelten Mutter eine rätselhafte Krankheit übertragen wird.

 

 

5 Punkte von geigenzart:
Mir gefiel der Film wegen seiner fremdartigen Welt und der Personen. Im Zentrum die junge Frau, die sich, man will es gar nicht glauben wollen, eine Kartoffel in die Gebärmutter geschoben hat. Das ist bildlich und sagt soviel über ihren seelischen Zustand aus ohne das viel Worte verloren werden. Sie bleibt sowieso sehr wortkarg. Der Inhalt: sie arbeitet als Dienstmädchen, um sich das Geld für das Begräbnis ihrer Mutter zu verdienen. Durch diesen Zwang kommt sie zum ersten Mal aus der geschützten kleinen Welt ihrer Mutter in die große gefährliche Welt. So etwas wie eine 2.Geburt vielleicht. Wie das geschieht und schließlich ausgeht, daß ist sehr spannend und zugleich ruhig dargestellt.