_Der Busenfreund_
Österreich   1997    60 min    DVD     
 

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Dokumentation
Sprachen  Östereichisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Ulrich Seidl  
Drehbuch Ulrich Seidl  
Kamera Peter Zeitlinger   Hans Selikovsky   Jerzy Palacz   Heinz Brandner  

Inhalt 

Dokumentarfilm über einen Mann, der mit seiner betagten Mutter zusammenwohnt. Er ist ein einsamer und vereinsamter ehemaliger Mathematiklehrer, fixiert auf Sauberkeit und Ordnung, und träumt von der Frau mit dem idealen Körper. Dabei projiziert er seine unerfüllten Wünsche insbesondere auf die Schauspielerin Senta Berger.

 

 

5 Punkte von geigenzart:
Den Film habe ich bereits mehrmals gesehen, allein und mit Freunden. Dabei staune ich immer wieder über die Unglaublichkeit des Menschen Rubnik. Ein sozialer Freak, dabei erstaunlich redselig und extrovertiert, zugleich sowas von einsam und allein. Schließlich der tragisch-düstere Abschluß zu noch mehr Einsamkeit. Gibt es den wirklich? Ja, den gibt es! Nicht jedermanns Sache. Wer mehr erfahren möchte wie breit gefächert der Mensch zu existieren fähig ist, auch weit Abseits der Hochkult, an den äußeren Rändern der Möglichkeiten: der soll sich das ansehen. Thematisch verwandt: 7 Mulden und 1 Leiche, Models.