_In Ihren Augen_
(El secreto de sus ojos)
Spanien   Argentinien   2009    127 min    Blu    DVD   

Standorte  World Cinema: Lateinamerika
  
Genre  Drama   Thriller   Politik
Awards  Oscar: Bester fremdsprachiger Film
Sprachen  DVD:   Deutsch   Spanisch   Blu:   Deutsch   Spanisch   
Untertitel  DVD:   Englisch   Spanisch   
  
Regie Juan Jose Campanella  
Drehbuch Eduardo Sacheri   Juan Jose Campanella  
Schauspiel Ricardo Darin   Javier Godino   Guillermo Francella   José Luis Gioia   Pablo Rago   Soledad Villamil  
Kamera Felix Monti  
Literaturvorlage Eduardo Sacheri  

Inhalt 

Der pensionierte Gerichtsangestellte Benjamín Esposito beschließt ein Buch über einen nie aufgeklärten Mordfall, der in den 1970ern geschah, zu schreiben. Seine Nachforschungen geraten schnell zu einer Bestandaufnahme der argentinischen Politik und Geschichte der letzten drei Jahrzehnte und auch zu einer Reise durch sein eigenes Leben.

 

 

5 Punkte von geigenzart:
Ein klassischer Geschichtsaufarbeitungsfilm in schönen Bilder, mit guten Darstellern, getragener Musik und, da es sich im Milieu der Justiz abspielt, auch kriminalistisch verwoben und spannend. Stark im Vordergrund steht das persönliche Schicksal der einzelnen Menschen. Der politische Hintergrund ist nur zu erahnen. Dazu ergänzend empfehle ich den Film -Junta-, auch aus Argentinien, der da viel mehr ins Detail geht, was die politischen Machtverhältnisse Argentiniens in den Siebzigern betrifft. Somit auch wesentlich härter und unerfreulicher als -In ihren Augen-, der mit viel weniger brutalen Szenen auskommt. Also für Hollywood- und Oscarverhältnisse genau das Richtige. Fünf Punkte sind schon gerechtfertigt trotz des Seitenhiebes eben. Auffällig und deswegen vielleicht auch symptomatisch in beiden Filmen: beide Peiniger, die Leid über ihre Mitmenschen bringen, sind von ähnlichem Charakter: kleine Egos mit einer gewissen Macht, die sich auf einen persönlichen Rachefeldzug gegen ihr soziales Umfeld machen, weil Ihnen die Mittel und die Macht dazu in die Hand gegeben wurden: Sadisten eben.