_Fish Tank_
Großbritannien   2009    117 min    DVD     
 

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama
Awards  Cannes: Großer Preis der Jury für Andrea Arnold
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Andrea Arnold  
Drehbuch Andrea Arnold  
Schauspiel Michael Fassbender   Harry Treadaway   Kierston Wareing   Jason Maza   Chelsea Chase   Charlotte Collins   Sarah Counsell   Brooke Hobby   Katie Jarvis  
Kamera Robbie Ryan  

Inhalt 

Eine 15-jährige Schulabbrecherin in einer heruntergekommenen Arbeitersiedlung im Osten Englands verbringt ihre Tage mit Handgreiflichkeiten und Tanzen. Bis ihre Mutter einen neue Freund mit nach Hause bringt, der die Pubertierende in ihren künstlerischen Ambitionen stärkt, aber auch ihre verführerische Ausstrahlung entdeckt.

 

 

4 Punkte von JörgW:
Sozialrealismus, wie ihn nur britisches Kino hinkriegt: die sog. Unterschicht lebensecht abzubilden und dafür auch richtig gute Darsteller zu finden. Eine wunderbare Kameraarbeit mit sehr guten Nahaufnahmen schafft es, den Graben zwischen sensiblem Innenleben und rauher Außenfassade zu beschreiben, wie er für Pubertät ja ziemlich typisch ist. Gut finde ich auch, dass es keine amerikanische "Du kannst es schaffen, aus Deinem Umfeld zu entkommen" - Story ist. Es ist einfach echtes stinknormales Ghettoleben komplett ohne bürgerliche Resthoffnung, und irgendwie tut das gut, zu erleben, wie die Figuren das annehmen.