_Antichrist_
Deutschland   Dänemark   2009    104 min    Blu    DVD     
 

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Horror
Sprachen  DVD:   Deutsch   Englisch   Blu:   Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Blu:   Deutsch   
  
Regie Lars von Trier  
Drehbuch Lars von Trier  
Schauspiel Willem Dafoe   Charlotte Gainsbourg  
Kamera Anthony Dod Mantle  

Inhalt 

Psychohorror in der Tradition von "Wenn die Gondeln Trauer tragen", in dem ein traumatisiertes Ehepaar in einer einsamen Waldhütte von unheilvollen Mächten bedroht wird.

 

 

5 Punkte von Gurke:
Ein düsteres Fest für die Sinne. Die Kamera-umsetzung, Farben, Motive, Darsteller, Szeneneinführungen, die Geschichte... das alles hat mich als Filmlaien dermaßen umgehauen, dass ich von dem Film maßlos begeistert bin. Der Film beginnt mit einer Zeitlupenaufnahme, bei der man meint jedes Staubkorn in seiner vollkommenen Schönheit betrachten zu können. --- Die Handlung wird lange Zeit sehr ruhig erzählt, fast märchenhaft. Man betrachtet ein Paar dem ein Schicksalsschlag widerfährt. Die Frau gerät in eine Depression und wird von ihrem Mann (der Therapeut ist) konfrontativ behandelt. Die Geschehnisse verdichten sich bis es zum Eklat kommt. --- Der Film ist allerdings vollkommen zu Recht ab 18 Jahren freigegeben. Man muss es ertragen können Blut, Gewalt und Sex zu sehen. --- 5 Punkte von mir, weil es ein absolut cineastisches Vergnügen ist den Film anzusehen. Man fühlt sich wie im Kino. Fantastisch!