_Die Finanzen des Großherzogs_
Deutschland   1924    80 min    DVD     
 

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Komödie   Stummfilm
Sprachen  Deutsch   
Untertitel  DVD:   Englisch   
  
Regie Friedrich Wilhelm Murnau  
Drehbuch Thea von Harbou  
Schauspiel Alfred Abel   Max Schreck   Walter Rilla   Hermann Vallentin   Ilka Grüning   Julius Falkenstein   Harry Liedtke   Mady Christians   Adolphe Engers   Guido Herzfeld   Georg August Koch   Robert Scholtz   Balthasar von Campenhausen  
Kamera Karl Freund   Franz Planer  
Literaturvorlage Frank Heller  

Inhalt 

Der Fürst eines hochverschuldeten Zwergstaates auf einer Mittelmeerinsel soll eine russische Großfürstin heiraten, um den Staatsbankrott abzuwenden. Beide haben sich zwar noch nicht getroffen, scheinen der Idee aber nicht abgeneigt; doch der Bruder der Fürstin hintertreibt die Heirat. Während der Finanzminister und windige Geschäftsleute eigene Ziele verfolgen, nutzt eine Gruppe von Verschwörern das allgemeine Durcheinander und die Abwesenheit des Fürsten, um auf der Insel die Republik auszurufen. Murnaus einzige Komödie.