_The Limits of control_
USA   Spanien   2009    116 min    Blu    DVD     
 

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Thriller   Roadmovie
Sprachen  DVD:   Deutsch   Englisch   Blu:   Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Blu:   Deutsch   Englisch   
  
Regie Jim Jarmusch  
Drehbuch Jim Jarmusch  
Schauspiel Tilda Swinton   John Hurt   Bill Murray   Isaach De Bankole   Gael García Bernal   Hiam Abbass   Luis Tosar   Youki Kudoh   Paz de la Huerta   Alex Descas   Jean-François Stévenin   Óscar Jaenada   Hector Colome  
Kamera Christopher Doyle  

Inhalt 

Jim Jarmuschs Road-Movie-Hommage an "Point Blank", in der ein geheimisvoller Fremder nach Spanien reist, um einen mysteriösen Auftrag zu erfüllen.

 

 

1 Punkte von j.k.r.:
jetzt bin ich verwirrt. point blank soll also als reminesenz oder rechtfertigung herhalten. dabei wirft dieses machwerk (limits of control) erst mal mehr fragen auf, als es antworten gibt. sicher; das mittel der übertreibung soll dem gewöhnlichen lauf des films ein anderes gesicht verleihen, dem zuschauer vermitteln, es gäbe noch eine weitere (sinn-) ebene auf jener der film einem höhepunkt zuläuft. alles wirkt irgendwie aufgesetzt, die schauspieler staksen geradezu durch diesen film. und diese haltung muss ja wohl teil des films sein, denn wenn corbucci den film mit terence hill gedreht hätte, würde man dem film wohl alles mögliche unterstellen, aber nicht gerade kunstsinnigkeit. ich wünschte, mir würde auch ein kunstsinniges wort für langweilig einfallen. und...ist das frau swinton mit der blonden perücke und dem hut darauf? herr jarmusch, früher da haben sie mir etwas bedeutet. vielleicht war ich nur jung und dumm. mit federn im arsch glaubend ich sei ein huhn. und sie wollten diesem huhn (das können sie natürlich nicht wissen) auch noch fliegen beibringen. ihren kommenden film bin ich praktisch gezwungen zu verpassen, dabei sagen meine freunde immer ich soll toleranter sein.