_Mad Detective_
(Sun taam)
Hongkong   China   2007    86 min    DVD   

Standorte  Asien - Gangster/Yakuza
  
Genre  Action   Thriller   Far East   Mystery
Sprachen  Deutsch   Kantonesisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Johnnie To   Ka-Fai Wai  
Schauspiel Suet Lam   Ka Tung Lam   Kelly Lin   Andy On   Siu-Fai Cheung   Ching Wan Lau   Eddy Ko   Jay Lau   Flora Chan   Choi-ning Lee   Kwok-Lun Lee  
Kamera Siu-keung Cheng  

Inhalt 

Ein schräger Polizist löst Fälle auf besondere Art und lässt sich dabei weder von bösen Mächten noch Frühpensionierung stoppen. Origineller Mystery-Thriller.

 

 

5 Punkte von j.k.r.:
die letzten hong-kong-thriller die mir unterkamen, hatten kaum mehr esprit als viele runtergeleierte italowestern aus den siebziger jahren. mafia und polizei waren irgendwie immer verbandelt und spontane seitenwechsel sollten dann für den aha-effekt sorgen. eine selbstgefällige brutalität waren in filmen wie fatal move etc. nur noch ermüdend. und da immer die selben schauspieler ranmüssen, ist es einem nicht immer vergönnt den überblick über die verhältnisse zu behalten. punkt! denn: mad detective (trotz des dämlichen titels) ist ein kunstgriff und kino im magischsten sinne. klar sind hier bekannte sentinel-motive aufgegriffen und die crimestory gerät manchmal fast ins hintertreffen, aber die zugrunde liegende idee des films ist anrührend und grossartig umgesetzt. johnnie to & ka-fai wai bilden in jedem falle ein gutes tag-team! in asien kennt man die komplexe des europäischen besser-kinos nicht.