_Synecdoche, New York_
USA   2008    118 min    Blu    DVD     
 

Standorte  Drama USA ab 2000
  
Genre  Drama   Komödie
Sprachen  DVD:   Deutsch   Englisch   Blu:   Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Blu:   Deutsch   
  
Regie Charlie Kaufman  
Drehbuch Charlie Kaufman  
Schauspiel Philip Seymour Hoffman   Catherine Keener   Michelle Williams   Samantha Morton   Jennifer Jason Leigh   Hope Davis   Peter Friedman   Jerry Adler   Tom Noonan   Josh Pais   Lynn Cohen   Sadie Goldstein   Daniel London   Amy Wright   Charles Techman   Robert Seay   Frank Girardeau  
Kamera Frederick Elmes  
Produzent Spike Jonze  

Inhalt 

Regisseur in der Sinnkrise inszeniert unter erheblichem Aufwand das Theaterstück seines Lebens. Stargespicktes und nach Art des Hauses doppelbödiges Regiedebüt von Charlie Kaufman, dem Autor von "Being John Malkovich" und "Adaptation".

 

 

5 Punkte von j.k.r.:
regiedebut und meisterstück charlie kaufmans; nichts weniger als liebe, freundschaft, vergehen, verderben und STERBEN sind die themen in dieser intelligenten parkanlage. und als würde all dies nicht genügen, wird die handlung des films noch in eine feedbackschleife eingespeist, welche natürlich in die gegenwart dringt. der dopplereffekt bricht auf eigentümliche art die realität auf. über diesen film werden hoffentlich diskurse gestiftet und ein paar selbstgefällige arthouse-regisseure zum überdenken ihre mittel angeregt! dieser film ist überfüllt mit zeichen, abstrakten und vergnügtem wahnsinn.

5 Punkte von Paul Werner:
Nicht wirklich das Debut des Regisseurs Charlie Kaufman, der schon geniale Filme wie "Adaption" und "Being John Malkovich" und "Vergiss mein nicht" entstehen ließ, aber dennoch kann ich mich dem vorhergehendem Kommentar nur anschließen. Die ,auf eine anfangs sehr verwirrend, erzählte Geschichte steckt voller Metaphern und Symbole die sich durch ein einmaliges Sehen des Filmes kaum erschließen. Der Zuschauer braucht viel Unvoreingenommenheit und Geduld um sich auf dieses Meisterwerk des Filmes einzustellen, doch wenn es ihm gelungen ist die bisherigen Konventionen zu vergessen, so kann Einjeder viel aus diesem Film mitnehmen. Vorallem bei seinem vorhergenden Filmen " Adaption" (übrigens mit einem herrvorragendem Nicolas Cage)und "Vergiss mein nicht" (den man als Filmliebhaber unbedingt sehen sollte)ließ sich schon erkennen, dass Charlie Kaufman kein gewöhnlicher Hollywood-Regisseur ist, der sich den Vorgaben des Filmmarktes anpasst. "Synecdoche New York" topt diese Rarietäten des Filmes nun nochmals und stellt den Betrachter durch seine Erzählweise vor eine nicht einfache Aufgabe. Fast David Lynch ähnlich lässt er Ihn in eine sehr surrelle "Traumwelt" tauchen, dem Bann man sich kaum entziehen kann. Ein großartiger Philip Seymour Hoffman, der schon in Filmen wie "Happieness" und "Capote" brillierte spielt einen Theaterregisseur der trotz Gesellschaft verdammt einsam ist und aus seiner Unverstandenheit, nachdem er Ruhm erlangte" versucht ein Theaterstück zu schreiben. Ein linearer Verlauf der Zeit, eine leicht auffassbare Erzählweise und genretypische Faktoren, wie Romantik, Liebe, Drama, Gewalt..... spielen dabei keine Rolle. Wer Lust hat in eine vollkommen neue Welt des Filmes einzutauchen sollte sich diesen Streifen unbedingt zu Gemüte führen!!!

5 Punkte von anonym:
Was für ein Film! Absolut sehenswert, an Vielschichtigkeit, Witz und Außergewöhnlichkeit kaum zu übertreffen. Hauptdarsteller Hoffman spielt grandios, ebenso die anderen. Man muss sich diesen Film eigentlich mehrmals anschauen, um ihn (ansatzweise) zu begreifen :-) Alles in allem ein ganz, ganz toller Film, den ich jedem, der Filme, die aus dem Rahmen fallen, nur ans Herz legen möchte. Einmal angesehen, wirkt er noch Tage später nach (meine persönliche Erfahrung).