_Slumdog Millionär_
(Slumdog Millionaire)
Großbritannien   2008    115 min    Blu    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Bollywood
Awards  Oscar: Beste Regie für Danny Boyle
Oscar: Bestes Drehbuch für Simon Beaufoy
Oscar: Bester Film
Oscar: Beste Kamera für Anthony Dod Mantle
Oscar: Beste Musik für A.R. Rahman
Oscar: Bester Song
Golden Globe: Bester Film
Golden Globe: Beste Regie für Danny Boyle
Golden Globe: Bestes Drehbuch für Simon Beaufoy
Sprachen  DVD:   Deutsch   Englisch   Hindi   Blu:   Deutsch   Englisch   Hindi   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Blu:   Deutsch   
  
Regie Danny Boyle  
Drehbuch Simon Beaufoy  
Schauspiel Dev Patel   Irrfan Khan   Anil Kapoor   Rajendranath Zutshi   Saurabh Shukla   Ankur Vikal  
Kamera Anthony Dod Mantle  
Musik A.R. Rahman  

Inhalt 

Drama im Bollywoodstil über einen aus ärmsten Verhältnissen stammenden indischen Jungen, der die Chance bekommt, bei "Wer wird Millionär?" den Jackpot zu knacken.

 

 

1 Punkte von j.k.r.:
dieser film hat mich doch endlich dazu gebracht in der geschichte der oscar-gewinner rumzustochern. wir erinnnern uns letztes jahr gewann "no country for old men" den oscar für den besten film und weiteres geschmeiss. slumdog millionaire hat gleich acht! goldene pokale abgeräumt, ist es da zu viel verlangt auch einen irgendwie guten film zu erhoffen? ich antworte freimütig; nein, ist es nicht! ist es gar barack obamas verschulden (der hat ja lächerlicherweise gerade selbst einen vorgeblich bedeutenden preis zugesteckt bekommen), dass die juroren also euphorisch bis gaga entschieden haben? wir wissen es nicht. natürlich wurden in LA schon immer aberwitzige entscheidungen getroffen, aber acht oscars für einen teenie-trash-märchen-film? dieser film ist in beinah jeder hinsicht ein witz. danny boyle sucks.

4 Punkte von anonyma:
Zuerst war ich skeptisch, doch als ich den Film gesehen habe, einfach nur noch begeistert! Ein Junge aus den Slums der bei "Wer wird Millionär" mitmacht und eine Chance hat sich aus seiner schlechten Situation rauszumanövrieren... Die schauspielerische Leistung ist auch nicht zu verachten. Dieser Film hat seinen ganz eigenen Stil! nicht zu verachten ist auch der Abspann.....;-)