_Der Architekt_
Deutschland   2008    93 min    DVD     
 

Standorte  Drama Deutschland ab 2000
  
Genre  Drama
Sprachen  Deutsch   
Untertitel  DVD:   Englisch   
  
Regie Ina Weisse  
Drehbuch Ina Weisse   Daphne Charizani  
Schauspiel Matthias Schweighöfer   Josef Bierbichler   Sandra Hüller   Sophie Rois   Hilde van Mieghem  
Produzent Peter Schwartzkopff  

Inhalt 

Drama um den Zerfall einer scheinbar intakten Familie und einen Mann, der sich den Fehlern der Vergangenheit stellen muss.

 

 

2 Punkte von j.k.r.:
ha! also kein debutfilm und dann gibt es auch keine verteidigung. denn: plot ist gut, music-score ist gut, kamera ist gut und schon auch etwas creme der schauspielkunst davor zu finden. aber die regie verstümmelt den film und lässt das szenario dann alsbald unglaubwürdig und albern erscheinen. was glaubt die denn wie oft sich hüller und bierbichler wohl nackt im schnee tümmeln? dieser film ist nur behauptung. so als hätte frau weisse schon mal einen film mit psychologisch ausgeloteten menschen gesehen. vielleicht einen mit bierbichler im schnee. und dann hat sie vielleicht gedacht: so etwas müsste es mehr geben, nicht diese öberflächlichen hollywoodesken sachen. filme mit richtigen menschen, eingezwiebelt in charakterschalen und das drama und die natur bricht dann alles auf. staub zu staub und so weiter. aber leider klimpern die einzelnen bausteine des films nur im wind, willkürlich und gerade noch vom schauspiel zusammengehalten. wir warten bis zum nächsten steinbichler-film, der macht den unterschied.