_Der Junge im gestreiften Pyjama_
Großbritannien   USA   2008    90 min    DVD     
 

Standorte  Literatur
  
Genre  Drama   Zeitgeschichte   3. Reich
Sprachen  Deutsch   Englisch   Italienisch   Türkisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Italienisch   Hebräisch   Türkisch   Kroatisch   Slowenisch   Serbisch   
  
Regie Mark Herman  
Drehbuch Mark Herman  
Schauspiel David Thewlis   Vera Farmiga   Rupert Friend  
Kamera Benoit Delhomme  
Musik James Horner  
Literaturvorlage John Boyne  
Produzent David Heyman  

Inhalt 

Sensible Bestsellerverfilmung über den jungen Sohn eines KZ-Kommandanten, der mit einem jüdischen Jungen Freundschaft schließt.

 

 

4 Punkte von Katja:
„Der Junge im gestreiften Pyjama“ hat mich sehr überrascht. Der Regisseur hat es verstanden die Holocaust-Problematik mit den unschuldigen Augen eines Kindes zu zeigen, verfällt aber dabei ein bisschen ins kitschige. Bruno, der 8-jährige Sohn eines SS-Offiziers, ist erst traurig über den Umzug der Familie von Berlin nach Auschwitz und fühlt sich einsam. Doch dann lernt er einen Jungen auf der anderen Seite des Zauns kennen, der merkwürdigerweise einen gestreiften Pyjama trägt, und freundet sich mit ihm an. Damit sind die Schicksale der so unterschiedlichen Jungen für immer untrennbar verbunden.