_Defiance_
USA   2008    132 min    DVD     
 

Standorte  Krieg
  
Genre  Drama   Krieg
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Edward Zwick  
Schauspiel Daniel Craig   Liev Schreiber   Jamie Bell   Mia Wasikowska   Iben Hjejle   Tomas Arana   Allan Corduner   Sam Spruell   Mark Feuerstein   George MacKay   Jodhi May   Alexa Davalos   Sakalas Uzdavinys   Markus von Lingen  
Kamera Eduardo Serra  

Inhalt 

Drama über die Bielski-Brüder, das berühmteste Beispiel jüdischen Widerstands im 2. Weltkrieg.

 

 

4 Punkte von j.k.r.:
obwohl mehrheitlich von der kritischen fachpresse abgelehnt, entpuppte sich der film als interessant und spannend und zudem auf ein grosses publikum zugeschnitten. und gerade dieses publikum gilt es ja aufzuklären. während hierzulande hitler als mensch aufbereitet wird oder die deutschen ihren platz als opfer des nationalsozialismus und des alliierten bombenterrors (sic!) bekommen, werden die deutschen wie schon in inglorious basterds so gut es geht abgeknallt. und das bild von den juden, die sich wie schafe zur schlachtbank haben führen lassen, wird hier auf der grundlage wahrer begebenheiten revidiert. es hat diese jüdischen partisanen gegeben, und das sind die helden der geschichte und eben nicht die stauffenbergs und konsorten.