_Alter und Schönheit_
Deutschland   2008    93 min    DVD     
 

Standorte  Komödie Deutschland ab 2000
  
Genre  Drama   Komödie
Sprachen  Deutsch   
Untertitel  DVD:   Englisch   
  
Regie Michael Klier  
Drehbuch Michael Klier  
Schauspiel Armin Rohde   Henry Hübchen   Burghart Klaußner   Peter Lohmeyer   Sibylle Canonica   Friederike Wagner   Agnieszka Piwowarska   Maria Gundolf  
Kamera Sophie Maintigneux  
Musik Laurent Petitgand  

Inhalt 

Ein an Krebs erkrankter fünfzigjähriger bekommt noch einmal Besuch von seinen drei besten Freunden. Gemeinsam beginnt eine Auseinandersetzung mit Alter und Tod.

 

 

1 Punkte von anonym:
Das Thema:3 Freunde - Männer um die 50 - treffen sich vor dem Hintergrund der Krebserkrankung eines alten Freundes nach Jahren wieder und sollen eine ehemalige Geliebte des Kranken ausfindig machen. Der Film "Alter und Schönheit" versprach als Komödie mit hochkarätiger Besetzung (Henry Hübchen, Burghart Klaußner, Armin Rohde etc.) für einen amüsanten Filmabend zu sorgen. Doch alle, die dies nach Lesen der Inhaltsangabe erwarten, seien hier darauf hingewiesen, dass sich der Film eher auf ernsthafte als komödiantische Weise dem Thema Alter und Tod widmet. Dies allein ist nicht zu beanstanden, doch die Charaktere und Monologe sind überaus platt gezeichnet, die schauspielerische Leistung eher durchschnittlich und die Handlung kommt nicht in Schwung. Ein Film darf durchaus entschleunigt erzählt werden. "Alter und Schönheit" lässt allerdings jede Art von "plot" vermissen. Konflikte sind meist durchschaubar und wenig komplex. In einigen Szenen lassen sich dennoch die schauspielerischen Qualitäten Hübchens erkennen.