_Glaubensfrage_
(Doubt: A Parable)
USA   2008    103 min    Blu    DVD   

Standorte  Drama USA ab 2000
  
Genre  Drama   Literatur
Sprachen  DVD:   Deutsch   Englisch   Italienisch   Türkisch   Blu:   Deutsch   Englisch   Italienisch   Russisch   Polnisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Italienisch   Türkisch   Kroatisch   Slowenisch   Serbisch   Blu:   Deutsch   Englisch   Italienisch   Russisch   Polnisch   Portugiesisch   Ukrainisch   
  
Regie John Patrick Shanley  
Schauspiel Philip Seymour Hoffman   Meryl Streep   Amy Adams   Viola Davis   Dennis Albanese   Joseph Foster   Lloyd Clay Brown   Amanda Marie Florian  
Kamera Roger Deakins  

Inhalt 

Das Drama basiert auf Shanleys preisgekröntem Bühnenstück Doubt: A Parable und stellt die Direktorin einer katholischen Schule in den Mittelpunkt, die einen populären Priester des Kindesmissbrauchs bezichtigt.

 

 

2 Punkte von j.k.r.:
der mieseste von den zuletzt mit seymour hoffmann veröffentlichten filmen. das set lässt den zuschauer ähnlich ratlos wie die zu king kong und godzilla stilisierten darsteller (siehe klappentext). irgendwie fügt sich nichts zu einer glaub(sic!)haften konflikt-story. ein wenig wie telefonbuch-zerreissen, ein sinnfreier kraftakt. (ich empfehle folglich den griff zu the savages anstatt sich diesem zweifel hinzugeben!)

4 Punkte von Bobo:
Ich würde den Film keinesfalls als mies bezeichnen. Das aufeinandertreffen von Streep und Hoffman (auch mit Amy Adams im Hintergrund) empfand ich als sehr gute Schauspielerische Leistung. Der Film hält ganzzeitlich sein langsames bzw. ruhiges Tempo, das einzige was hier kurz aufbraust sind eben jene Darsteller, was aber durchaus zu der Story des Films passt.