_el aura_
Argentinien   2005    134 min    DVD     
 

Standorte  Empfehlung Mitarbeiter
  
Genre  Drama   Thriller
Sprachen  Spanisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Fabian Bielinsky  
Drehbuch Fabian Bielinsky  
Schauspiel Ricardo Darin   Nahuel Pérez Biscayart   Jorge D'Elía   Pablo Cedrón   Alejandro Awada   Rafa Castejón   Dolores Fonzi   Walter Reyno   Manuel Rodal  
Kamera Checco Varese  

Inhalt 

Ein Mittvierziger aus Buenos Aires, von Beruf Tierpräparator, plant in jeder Bank, die er betritt, mit Hilfe seines messerscharfen Intellekts und fotografischen Gedächtnisses den perfekten Raubüberfall. Zur Durchführung fehlt ihm der Mut, auch hindern ihn daran seine epileptischen Anfälle. Als er die Chance erhält, sein kriminelles Genie in der Realität zu erproben, bleibt die Drohung eines totalen Kontrollverlusts immer präsent.

 

 

5 Punkte von geigenzart:
klasse thrill. der film geht langsam an und irgendwann packt es einen, aber da ist es zu spät zum ausschalten. ein bißchen wie bei der hauptfigur, der im geist alles unter kontrolle hat, aber im leben den faktor mensch(selbst er macht da fehler als solcher) ausblendet und damit stets an der grenze zur katastrophe entlang schlittert. echt gutes drehbuch. die handlung entwickelt sich überzeugend und schlüssig, eines ergibt das andere. und dann die epileptischen anfälle - diese auszeit der hauptfigur, dass man nicht weiß: wird er wohlbehalten aufwachen oder hat ihn vielleicht schon jemand erschossen.