_O'Horten_
Norwegen   2007    87 min    DVD     
 

Standorte  Komödie Europa ab 2000
  
Genre  Komödie
Sprachen  Deutsch   Norwegisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Bent Hamer  
Drehbuch Bent Hamer  
Schauspiel Björn Floberg   Ghita Nörby   Bjørn Jenseg   Baard Owe   Per Jansen   Nils Gaup   Trond-Viggo Torgersen   Espen Skjønberg   Henny Moan   Kai Remlow   Karl Sundby   Peder Anders Lohne Hamer   Lars Öyno   Morten Ruda  
Kamera John Christian Rosenlund  

Inhalt 

Einem norwegischen Lokführer steht der Ruhestand bevor. Als er für einen unbekannten Jungen das "Sandmännchen" spielen muss, verschläft er nicht nur seine Abschiedsparty, sondern auch seinen Anschlusszug. Wie ein urbaner Odysseus irrt der stoische Rentner daraufhin durch Oslo, begegnet skurrilen Gestalten und benutzt Fortbewegungsmittel, die auf allem, nur nicht auf Gleisen fahren.

 

 

3 Punkte von andre geigenzart:
oh, war ich enttäuscht! und auch angeödet. die hauptfigur ist dermaßen stoisch, daß ich das gefühl hatte, daß ich keine gefühle für diese blasse hauptnebenfigur entwickeln werden könne. das gefühl stellte sich auch ein, in form von langeweile. die "skurilen" nebenfiguren wirkten bemüht. irgendwoher kenne ich all das schon. vielleicht aus wirklich orginellen skandinavischen filmen wie "kitchenstory" zum beispiel. letztendlich fade, langweilig, überflüssig.