_Die Kunst des negativen Denkens_
(Kunsten a tenke negativt)
Norwegen   2006    76 min    DVD   

Standorte  Komödie Europa ab 2000
  
Genre  Komödie   Tragikomödie
Sprachen  Deutsch   Norwegisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Bard Breien  
Drehbuch Bard Breien  
Schauspiel Per Schaaning   Henrik Mestad   Kjersti Holmen   Marian Saastad Ottesen   Öyvind Osmo Eriksen   Fridtjov Saheim   Kari Simonsen   Christian Soldal   Kirsti Eline Torhaug  
Kamera Gaute Gunnari  

Inhalt 

Ein durch einen Unfall querschnittsgelähmter 30-Jähriger macht seiner Frau das Leben zur Hölle. Abhilfe soll eine Therapiegruppe unter Leitung einer frohgemuten Sozialarbeiterin bieten. Doch die hohen Dosen an positivem Denken, die sie ihren Patienten verordnet, schlagen beim neuen Mitglied nicht an. Vielmehr unterwandert es die gute Laune und enttarnt Lebenslügen. Schwarze Komödie.

 

 

2 Punkte von Klaas:
Die Erwartungen waren schon recht hoch, als ich mir diesen Film angeschaut habe, da ich bisher von skandinavischen Filmen immer sehr verwöhnt wurde. Hier bin ich etwas enttäuscht worden. Die Story selber ist schon recht gut und das Thema gut gewählt und man kann ahnen was der Film aussagen möchte. Leider fand ich viele Szenen recht übertrieben dargestellt und mir viel es schwer über die dargestellte Komik zu lachen, bzw. bin ich mir oft nicht sicher gewesen, ob das nun zum lachen sein sollte. Vieles fand ich einfach nicht lustig.