_Im Winter ein Jahr_
Deutschland   2008    123 min    DVD     
 

Standorte  Drama Deutschland ab 2000
  
Genre  Drama
Sprachen  Deutsch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Caroline Link  
Drehbuch Caroline Link  
Schauspiel Corinna Harfouch   Karoline Herfurth   Hanns Zischler   Josef Bierbichler   Misel Maticevic   Franz Dinda   Hansa Czypionka   Philip Koestring   Thomas Schimon   Cyril Sjöström  
Kamera Bella Halben  
Literaturvorlage Scott Campbell  

Inhalt 

Ein Jahr nach dem Tod eines 19-Jährigen enthüllen sich hinter der Fassade einer gut situierten Familie Spannungen, Krisen und unverarbeitete Trauer. Die Mutter bittet einen berühmten Maler um ein Porträt des Verstorbenen mit seiner zwei Jahre älteren Schwester, die in dem älteren Maler einen väterlichen Freund findet, der ihr Halt und Lebensperspektive gibt.

 

 

5 Punkte von Valli:
Ein schöner Film. Er wirkt einfach ehrlich und nicht zu kitschig. Karoline Herfurth und sonst alle Schauspieler spielen grandios. Teilweise sehr klare und ruhige Gesten machen die Geschichte glaubwürdig und ziehen den Zuschauer in den Bann. Weil ich selber male, finde ich natürlich die Handlung mit dem Gemälde faszinierend und wie es im Laufe des Films entsteht.Fazit: Zeit nehmen, anschauen, begeistert sein. Jetzt für die kälteren Tage die perfekte Abendbeschäftigung.