_Inside a Skinhead_
(The Believer)
USA   2001    94 min    DVD   

Standorte  Drama USA ab 2000
  
Genre  Drama
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Henry Bean  
Drehbuch Henry Bean  
Schauspiel Ryan Gosling   Billy Zane   Elizabeth Reaser   Garret Dillahunt   Theresa Russell   Joel Garland   David Bailey   Tovah Feldshuh   Henry Bean   Glenn Fitzgerald   Summer Phoenix   Jack Drummond   Kris Eivers   Sig Libowitz   Peter Meadows  
Kamera Jim Denault  

Inhalt 

Marx brachte uns den Kommunismus, Freud machte Perversion salonfähig, und Einstein erfand die Atombombe. Und beim Holocaust hätten sich die feigen Juden ja auch mal wehren können. So denkt Danny. Danny könnte also ein ganz normaler rechtsradikaler Skinhead mit etwas mehr Grips als die anderen sein, wenn er nicht obendrein noch Jude wäre. Probleme könnte er bekommen, wenn seine Partei oder die Bande, mit der er sich rumtreibt, davon erführen. Um das zu vermeiden, ist Danny zum äußersten bereit.

 

 

5 Punkte von Sebastian:
Aufwühlend und beängstigend, wie überzeugend Ryan Gosling diesen jüdischen Skinhead verkörpert. Intelligent, wortgewand, charismatisch. Gut, dass bisher niemand auf die Idee kam, ihn zum Rädelsführer einer extremistischen deutschen Partei zu machen. Sehenswert, wie die Zwiespältigkeit seiner Person von Henry Bean in Szene gesetzt wurde, ohne sich in blutverschmierten Bildern zu verlieren. Und gut, dass der Film erst ab 18 freigegeben ist.