_Traitor_
USA   2008    110 min    DVD     
 

Standorte  Archiv
  
Genre  Drama   Thriller   Politik
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Jeffrey Nachmanoff  
Drehbuch Steve Martin   Jeffrey Nachmanoff  
Schauspiel Don Cheadle   Guy Pearce   Jeff Daniels   Said Taghmaoui   Archie Panjabi   Neal McDonough   Jonathan Walker   Raad Rawi   Patrick Rodney Barnes   Lorena Gale   Shahla Kareen   Simon Reynolds  
Kamera J. Michael Muro  

Inhalt 

Samir Horn wurde im Sudan geboren, ging in Amerika zur Schule und zum Militär, und landet jetzt in einem Gefängnis im Jemen, weil er Waffen an Islamisten veräußerte. Natürlich interessiert sich das FBI für den terrorverdächtigen Landsmann, doch der hält trotz übler Haftbedingungen dicht und flieht schließlich mit im Knast neu gefundenen Terrorkumpels nach Europa, um von dort Anschläge in den USA zu planen. Was weder Terroristen noch FBI-Fahnder ahnen: Horn steht auf der Gehaltsliste der CIA.

 

 

2 Punkte von j.k.r.:
der film zum obama boom. der gute muslim kämpft gegen böse muslime, also terroristen. er weiss, man muss auch miteinander reden. sonst verliert sich das gute (amerika) in seiner funktion und lässt sich strukturell nicht mehr von den bösen unterscheiden. obwohl ich Don Cheadle als schauspieler mag, menschelt der film schon etwas peinlich und bleibt somit im schatten von ridley scotts body of lies. auch konkret inhaltlich geht traitor schon recht früh die luft aus und kann die spannung nicht mehr so recht füttern. aber dennoch gut gefilmt. und viele handlungsorte auf dieser welt lassen einen film ja auch immer etwas schicker wirken.