_So finster die Nacht_
(Lat den rätte komma in)
Schweden   2008    110 min    Blu    DVD   

Standorte  Drama Europa ab 2000
  
Genre  Drama   Herausragend   Horror
Sprachen  DVD:   Deutsch   Schwedisch   Blu:   Deutsch   Schwedisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Blu:   Deutsch   
  
Regie Tomas Alfredson  
Drehbuch John Ajvide Lindqvist  
Schauspiel Mikael Rahm   Per Ragnar   Karin Bergquist   Peter Carlberg   Henrik Dahl   Kåre Hedebrant   Lina Leandersson   Karl-Robert Lindgren   Ika Nord  
Kamera Hoyte Van Hoytema  

Inhalt 

Erfrischend anderer Vampirfilm aus Schweden, der sich dem Thema aus Kinderaugen nähert.

 

 

5 Punkte von oli:
Zunächst handelt es sich hier um eine zärtlich erzählte, aber sehr besondere Liebesgeschichte zwischen zwei 12-jährigen. Die Liebe zu dem neuen Nachbarskind Eli hilft dem Außenseiter Oskar sich gegen seine ihn ständig hänselnden Klassenkameraden zu wehren. Doch Eli hat ein Geheimnis, das, als es sich langsam offenbart, ihre Liebe unmöglich werden zu lassen scheint. In ungewohnt klaren Bildern lässt der Film die Kälte in der schwedischen Wohnsiedlung spürbar werden. Schockmomente deuten sich an, werden aber meist gleich wieder von der Nacht verschluckt und entfalten gerade dadurch eine wirkungsvolle Grausamkeit und große Spannung. Nicht zuletzt ist die Leistung der beiden Kinderdarsteller absolut erstklassig.