_Ein Kind zu töten..._
(¿Quién puede matar a un niño?)
Spanien   1976    106 min    DVD   

Standorte  Horror: Slasher/Backwood
  
Genre  Horror   Mystery
Sprachen  Deutsch   Englisch   Spanisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Narciso Ibanez Serrador  
Schauspiel Luis Ciges   Prunella Ransome   Lewis Fiander   Juan Cazalilla   Antonio Iranzo   Miguel Narros   Marisa Porcel  
Kamera Jose Luis Alcaine  

Inhalt 

Ein kleines spanisches Küstenstädtchen im Sommer: Aus dem Reisebus steigen Tom und seine hochschwangere Frau Evelyn, die vor der Geburt ihres Kindes noch ein paar ruhige Tage am Meer verbringen wollen. Ziel ihrer Reise ist ein kleines Fischerdorf auf der abgelegenen Insel Almanzora - vier Stunden entfernt vom geschäftigen Trubel des Festlands. Als beide im kleinen Hafen anlegen, werden sie von einer Gruppe spielender Kinder empfangen. Alles scheint friedlich. Doch als sie durch die Gassen des kleinen Dörfchens schlendern, kommt ihnen alles seltsam ruhig und verlassen vor. Kein Erwachsener ist zu sehen. Offenbar sind alle auf einem Fest am anderen Ende der Insel. Aber dann wird Tom Zeuge eines unfassbaren Vorfalls. Irgendetwas stimmt nicht mit den Kindern.

 

 

5 Punkte von geigenzart:
Der Reiz des Filmes verbirgt sich in seinem Alter. Sehr charmant die Darsteller, die Dialoge unprätentiös - nicht sinnentlernt und platt wie in so vielen Horrorfilmen. Ein erstaunlich ruhiger sonniger Horrorfilm, bei dem man sich angenehm einstimmen kann auf seinen bevorstehenden Spanienurlaub. Da fällt mir ein: der moderne Berlin-Zombie-Film Rambock. In dem einen wie dem anderen originell: das Alltägliche und Banale wird zum Alptraum. Hier sind es obendrein Kinder, dem Inbegriff von Unschuld und Harmlosigkeit, keine Horrorkinder mit blutunterlaufenden Augen, nein: ganz gewöhnliche Kinder. Das Ende herrlich böse und voll Ironie. Schaut es euch mal an: Abwechslung garantiert.