_Die Stadt der Blinden_
(Blindness)
Japan   Brasilien   Kanada   2008    121 min    Blu    DVD   

Standorte  Literatur
  
Genre  Drama   Literatur   Thriller   Mystery
Sprachen  DVD:   Deutsch   Englisch   Blu:   Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Blu:   Deutsch   
  
Regie Fernando Meirelles  
Schauspiel Julianne Moore   Mark Ruffalo   Danny Glover   Sandra Oh   Alice Braga   Gael Garcia Bernal   Maury Chaykin   Don McKellar   Yusuke Iseya   Yoshino Kimura   Mitchell Nye  
Kamera César Charlone  
Literaturvorlage Jose Saramago  

Inhalt 

Eine Seuche lässt Menschen erblinden. Um die Krankheit einzudämmen, werden die Infizierten in einer ehemaligen Irrenanstalt interniert. Dort können die humanitären Zustände mit der wachsenden Zahl der Opfer bald nicht mehr Schritt halten. Romanadaption von José Saramago.

 

 

2 Punkte von j.k.r.:
also ich mochte city of god, wenn der vielleicht auch etwas too much von allem war! an diesen gärtner-film von mereilles kann sich wahrscheinlich kaum jemand klar erinnern, ich mein an den inhalt. und nun eine art endzeit-szenario weil die menschen blind werden. die produktion stimmt so für einen blockbuster. aber psychologisch ist der film mereilles (oder wer auch immer das script verfasst hat) pessimismus unter die stahlräder gekommen. au backe. ist das alles furchtbar gezwungen. die bestie mensch blickt aus den blinden augen. ich ganz persönlich halte menschen für komplexer als in diesem film dargestellt. also auch die bestie. aber so kann man mutti und vati auf der couch vor dem screen leichter packen versteht sich. frauen die sich der vergewaltigung hingeben. das geht unter die haut und an die nerven. mir geht so billige emotions-hascherei auf die nerven. aber mich fragt ja nie einer!