_The Fall_
Großbritannien   USA   Indien   2006    112 min    Blu    DVD     
 

Standorte  Fantasy
  
Genre  Drama   Abenteuer   Fantasy
Sprachen  DVD:   Deutsch   Englisch   Blu:   Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Blu:   Deutsch   Englisch   
  
Regie Tarsem Singh  
Drehbuch Dan Gilroy   Tarsem Singh   Nico Soul Tanakis  
Schauspiel Lee Pace   Leo Bill   Daniel Caltagirone   Emil Hostina   Grant Swanby   Aiden Lithgow   Justine Waddell   Ronald France   Sean Gilder   Michael Huff   Andrew Roussouw   Robin Smith   Catinca Untaru   Kim Uylenbroek   Jeetu Verma  
Kamera Colin Watkinson  

Inhalt 

Los Angeles, 1915. Der Stuntman Roy Walker liegt nach einem missglückten Stunt im Krankenhaus. Viel schlimmer als die gebrochenen Beine schmerzt ihn jedoch der Verlust seiner großen Liebe, die ihn für einen anderen Mann verlassen hat. Im Krankenhaus trifft Roy auf die kleine Alexandria. Er beginnt, dem Mädchen eine phantastische Geschichte über fünf mythische Helden zu erzählen, die gemeinsam einen Rachefeldzug gegen den korrupten Gouverneur Odious planen. Je weiter er die Geschichte erzählt, desto mehr verschwimmen die Grenzen zwischen Fiktion und Realität.

 

 

1 Punkte von anonym:
Polemik vorne weg: The Fall ist ein lanweiliger Drecksfilm, der ausser seiner Optik nichts zu bieten hat und den sich niemand mit gesundem Menschenverstand ausleihen sollte. Genauer gesagt kommt mir dieses Machwerk, angepriesen von zwei für ihre Erzählkunst bekannten Regisseure, vor wie ein zweistündiger Werbespot, bei dem man am Ende nicht weiß, wofür eben gerade überhaupt Reklame gemacht wurde. Eine Zeitlupe jagd die nächste und bald schon verschwimmt die Grenze zwischen der langweiligen Rahmenhandlung und der noch langweiligeren erzählten Geschichte. Trau keinem Regisseur der nichteinmal einen Vornamen hat, wurde mir mal gesagt und hier trifft dies zu. Erschwehrend hinzu kommt, dass man die Kleine im Film sehr schwer versteht: Sie spricht als Kind sowieso schon undeutlich und hier auch noch Englisch mit indischem Akzent. Fazit: Wenn Ihr schöne Bilder sehen wollt, dann geht ins Museum oder kauft Euch \'nen Playboy.

4 Punkte von Hobbyfilmer:
Aufwändiger Bildgewaltiger Film mit opulenter Optik, der über vier Jahre in 18 Ländern gedreht wurde. Auch wenn die Kulisse nach und nach wie ein "Best of UNESCO Weltkulturerbe" anmutet, stecken in Bildsprache und kreativem Plotdesign viele orginelle Ideen: Sehenswerter poetischer und ästhetischer Film!

5 Punkte von marie:
ein film zum lachen, ein film zum weinen. dies ist ein durchaus schöner, mitreißender film, geladen mit phantasie, humor und dramatik. eine nicht leichte mischung, aber dennoch, wie ich finde, sehr gelungen! einer der besten machwerke, das in den letzten jahren unter die augen gekommen ist...