_Willkommen bei den Sch'tis_
(Bienvenue chez les Ch'tis)
Frankreich   2008    102 min    Blu    DVD   

Standorte  Komödie Europa ab 2000
  
Genre  Komödie
Sprachen  DVD:   Deutsch   Französisch   Blu:   Deutsch   Französisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Blu:   Deutsch   Schweizerdeutsch   
  
Regie Dany Boon  
Drehbuch Dany Boon   Alexandre Charlot   Franck Magnier  
Schauspiel Dany Boon   Zinedine Soualem   Kad Merad   Michel Galabru   Guy Lecluyse   Stephane Freiss   Anne Marivin   Philippe Duquesne   Line Renaud   Alexandre Carriere   Lorenzo Ausilia-Foret   Zoe Felix  
Kamera Pierre Aim  

Inhalt 

Der Leiter eines Postamts in der Provence wird in den Norden Frankreichs strafversetzt. Seine Frau ist entsetzt und weigert sich, ihn zu begleiten. Groß ist das Erstaunen des Mannes aber, als ihm ein warmherziger Empfang beschert wird. Er beginnt sein neues Leben zu genießen, belässt es aber bei den Vorurteilen seiner Ehefrau, weil er ihr Mitgefühl genießt. Als der Schwindel aufzufliegen droht, legen sich die neuen Freunde ins Zeug, um den schlechten Ruf ihrer Region zu bestätigen.

 

Kommentar schreiben

 

5 Punkte von Klaas:
Eigentlich sind Komödien nicht so meine Sache, da ich einfach zu oft nicht lachen kann. Daher war ich auch bei diesem Film eher skeptisch. Dachte ich anfangs des Filmes auch noch, dass ich bestätigt werde, wurde ich schliesslich doch eines besseren belehrt. Ich habe selten so viel und so herzhaft lachen müssen, wie bei diesem Film. Ich kann den Film nur empfehlen...