_Lumumba_
Frankreich   Deutschland   Belgien   2000    112 min    DVD     
 

Standorte  Biografie
  
Genre  Drama   Politik   Biographie
Sprachen  Französisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Französisch   Spanisch   
  
Regie Raoul Peck  
Drehbuch Pascal Bonitzer   Raoul Peck  
Schauspiel Alex Descas   Eriq Ebouaney   Pascal N'Zonzi   Mata Gabin   Makena Diop   Dieudonne Kabongo   Cheik Doukoure   Maka Kotto   Mariam Kaba   Alain Bouillé   Andre Debaar   Rudi Delhem  
Kamera Bernard Lutic  

Inhalt 

Kongo 1960. Der Traum vom neuen Afrika. Patrice Lumumba, ein junger Nationalist, wird zum ersten Präsidenten im eben unabhängig gewordenen Staat gewählt. Der Kongo war zuvor persönlicher Besitz des belgischen Königs, seit Europa den afrikanischen Kontinent 1885 unter sich geteilt hatte. Doch Patrice Lumumba blieb nur gerade zwei Monate im Amt, dann wurde er mit tatkräftiger Unterstützung aus Europa und den USA verschleppt und niedergemacht. Ins Amt gehoben wurde nun Lumumbas Widersacher, Colonel Joseph Mobutu, eine Marionette der Weltmächte.