_Skandal_
(Shubun)
Japan   1950    104 min    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama
Sprachen  Japanisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Französisch   
  
Regie Akira Kurosawa  
Drehbuch Akira Kurosawa   Ryuzo Kikushima  
Schauspiel Toshiro Mifune   Takashi Shimura   Noriko Sengoku   Eitarô Ozawa   Tanie Kitabayashi   Ichiro Shimizu   Shinichi Himori   Yoko Katsuragi   Sugisaku Aoyama   Fumiko Okamura   Masao Shimizu  
Kamera Toshio Ubukata  

Inhalt 

Kurosawas Lieblingsschauspieler der frühen Jahre war Toshiro Mifune. Hier spielt er den berühmten Maler Ichiro Aoye, der seine Ferien in den Bergen verbringt und auf die junge Sängerin Miyako Saijo trifft. Die beiden wohnen im selben Hotel und verbringen ein wenig Zeit miteinander. Zwei Reporter fotografieren sie zusammen und veröffentlichen die Bilder in einem Boulevardmagazin - aus Rache dafür, dass Saijo ihnen ein Interview verweigert hatte. Der Skandal liegt im Raum, und der Anwalt, den der Maler engagiert, lässt sich vom Chefredaktor des Magazins bestechen, um Geld für seine schwer kranke Tochter zu erhalten.