_Jack and Rose_
(The Ballad of Jack and Rose)
USA   2005    111 min    DVD   

Standorte  Drama USA ab 2000
  
Genre  Drama
Sprachen  Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Französisch   
  
Regie Rebecca Miller  
Schauspiel Catherine Keener   Paul Dano   Jena Malone   Daniel Day-Lewis   Jason Lee   Beau Bridges   Camilla Belle   Ryan McDonald   Anna Mae Clinton   Susanna Thompson  
Kamera Ellen Kuras  

Inhalt 

1986. Die schönen Tage von Love, Peace & Happiness sind schon lange vorüber, aber zumindest einer hält den Idealen von damals die Treue. Jack Slavin lebt noch immer auf dem Gelände der Kommune, die er einst auf einer Insel im Osten der USA mitgegründet hat. Längst sind ihre Mitglieder in alle Winde zerstreut, nur Jacks 16 Jahre alte Tochter Rose lebt außer ihm noch hier. Bislang hat Jack alle fremden Einflüsse von Rose fern halten können. Doch nun macht sich eine ernste Erkrankung bei ihm bemerkbar, Rose hört auf, ein kleines Mädchen zu sein, und dann ist vor kurzem auch noch der Bauunternehmer Marty Rance aufgetaucht , der direkt neben Jacks Grundstück einen hässlichen modernen Kasten hochziehen will.

 

 

5 Punkte von JoergW:
Wunderbarer kleiner independent-Film, habe noch nie so etwas schönes über eine Vater-Tochter-Beziehung gesehen. Schauspielerisch wirklich großes intensives Kino, jede Geste, jeder Blick stimmt. Die Besetzung ist absolut stimmig, mal wieder ein Volltreffer. Scheint mir wohltuend beeinflusst zu sein von der Dogma-Schule à la Susanne Bier und geht eine schöne Allianz ein mit den amerikanischen Outlaw-Motiven. Soundtrack von Bob Dylan - besser gehts nicht.