_Jugend ohne Gott_
Deutschland   1991    107 min    DVD     
 

Standorte  Literatur
  
Genre  Drama
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Michael Knof  
Drehbuch Michael Knof   Uwe Saeger  
Schauspiel Ulrich Mühe   Anna Thalbach   Katrin Saß   Peter Sodann   Karin Gregorek   Klaus Piontek   Barbara Schnitzler   Till Schmidt  
Kamera Thomas Plenert  
Literaturvorlage Ödon Von Horváth  
Produzent Annelies Feldweg  
Schnitt Vera Nowark  

Inhalt 

Noch unmittelbar vor seinem tragischen Unfalltod am 1. Juni 1938 verhandelte Ödön von Horváth in Paris mit dem Regisseur Robert Siodmak über die Verfilmung von "Jugend ohne Gott". Der Roman über einen humanistischen Lehrer, der in den dreißiger Jahren am rohen Nihilismus seiner Schüler verzweifelt, hatte Horváth rasch international bekannt gemacht und wurde noch zu seinen Lebzeiten in acht Sprachen übersetzt. Das Vorhaben, 'Jugend ohne Gott' zu verfilmen, ließ Siodmak allerdings nach dem Tod des Autors fallen. Später wurde das Buch dann unter den Titeln "Nur der Freiheit gehört unser Leben (1969)" und "Wie ich ein Neger wurde (1969)" verfilmt. Im Jahr 1990 inszenierte Michael Knof den Stoff als eine der letzten DEFA-Produktionen. Neben Katrin Saß, Anna Thalbach und Peter Sodann ist Ulrich Mühe in der Rolle des Lehrers zu sehen.
"Wenn kein Charakter mehr geduldet wird, sondern nur der Gehorsam, geht die Wahrheit, und die Lüge kommt."