_Hardcover_
Deutschland   2008    90 min    DVD     
 

Standorte  Komödie Deutschland ab 2000
  
Genre  Komödie
Sprachen  Deutsch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Christian Zübert  
Drehbuch Christian Zübert  
Schauspiel Justus von Dohnanyi   Charly Hübner   Wotan Wilke Möhring   Martin Semmelrogge   Lisa Potthoff   Lukas Gregorowicz   Filip Peeters   Jan Sosniok   Ioan Gyuri Pascu   Sybille J. Schedwill   Eric Bouwer   Anne Bolik   Alex Czerwinski   Anna Dereszowska   Bas Keijzer   Sebastian Kroehnert   Thea Schnering   Petra Welteroth  
Kamera Jules van den Steenhoven  

Inhalt 

Weil er von nichts mehr träumt, als mal was richtig Authentisches zu schreiben, macht sich der mittelprächtig begabte und schüchterne Groschenromanautor Christoph an Dominik ran, seines Zeichens Hundeausführer der Düsseldorfer Kiezgröße Chico und Türsteher mit großer Klappe - ein kleines Licht in der Halbwelt also. Doch als Christoph per Zufall zum Mitwisser eines vermeintlichen Mordes von Chico an einem Mitarbeiter wird, steckt er plötzlich viel tiefer im Verbrecher-Milieu drin als ihm lieb ist.

 

 

4 Punkte von rainer:
Hardcover ist eine witzige deutsche Kommödie. Die Story um einen ideenlosen Schreiberling auf der Suche nach Inspiration und dessen Weg diese zu finden ist originell. Allerdings sind manche Begebenheiten doch eher unrealistisch, wie z.B. das Zusammentreffen und das Entstehen der Freundschaft mit Kleinganove "The Don". Aber Realitätsnähe ist wahrscheinlich auch nicht der Anspruch des Films. Leider lässt der Film am Ende etwas nach. Erwartungen bezüglich des Ausgangs der Story werden leider aufgrund des kurz gehaltenen Endes enttäuscht. 4 Punkte daher.