_Patti Smith: Dream of Life_
USA   2008    109 min    DVD     
 

Standorte  Doku: Musik
  
Genre  Dokumentation   Künstlerportrait
Sprachen  Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Steven Sebring  
Schauspiel Sam Shepard   Philip Glass   Bob Dylan   Patti Smith    Flea   Lenny Kaye   Jay Dee Daugherty   Benjamin Smoke   Tom Verlaine  
Kamera Phillip Hunt   Steven Sebring  

Inhalt 

Punkrock-Legende, Beat-Poetin, Künstlerin, Mutter, Tochter, Freundin. Elf Jahre lang begleitete Fotograf Steven Sebring Patti Smith mit seiner 16mm-Kamera. Mal zeigt er sie in ihrem Haus in Detroit, in sorgfältig arrangierten Still-Leben, mal filmt er sie unterwegs.

 

 

5 Punkte von Jörg W:
Von der ersten Einstellung an hypnotisch und faszinierend. Habe noch nie einen "Star" so intim kennenlernen dürfen - ein einmaliges Künstlerportrait. Bildästhetisch ausgefeilt - einzelne Einstellungen wie Kunstwerke zum Betrachten - darüber eine Schnittfrequenz gelegt, die dem Ganzen einen groove verpasst - dazu ihre politische Botschaft, die sie wirklich lebt. Die Kraft ihrer Generation wird irgendwie spürbar.... ich weiß nicht, was ich sagen soll. Mehr geht glaub ich nicht mit dem Medium zu erreichen. Höchstnote !