_Paranoid Park_
Frankreich   USA   2007    81 min    DVD     
 

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Gus Van Sant  
Schauspiel Danny Minnick   Taylor Momsen   Francisco Pedrasa   Daniel Liu   Gabe Nevins  
Kamera Christopher Doyle   Rain Li  

Inhalt 

Der "Paranoid Park" ist ein von Skateboardern illegal gebautes Skate-Gelände in Portland. Ein einigermaßen gefährlicher Ort, nicht nur, weil die Tubes hier steiler sind als irgendwo sonst und für den nötigen Nervenkitzel sorgen. Eines Nachts stattet der junge Alex mit einem Freund dem Park einen Besuch ab, und es geschieht Schreckliches - was genau, erfahren wir jedoch erst nach etwa der Hälfte des Films. Denn wofür Van Sant sich auch in seinem jüngsten Film interessiert, ist weniger der Hergang einer Tat, sondern das entsprechende Umfeld: Wie sieht eine Welt aus, in der Erwachsene nicht vorkommen? Welche Konsequenzen hat das? Das war bereits Thema in Elephant; nun erkundet Van Sant mit großer Ernsthaftigkeit und unter Einsatz vielfältiger Mittel einen weiteren Winkel einer sich selbst überlassenen Generation.