_Mein Bruder ist ein Einzelkind_
(Mio fratello è figlio unico)
Frankreich   Italien   2007    100 min    DVD   

Standorte  Drama Europa ab 2000
  
Genre  Drama   Krimi   Komödie
Sprachen  Deutsch   Italienisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Daniele Luchetti  
Drehbuch Stefano Rulli   Sandro Petraglia   Daniele Luchetti  
Schauspiel Alba Rohrwacher   Riccardo Scamarcio   Anna Bonaiuto   Elio Germano   Luca Zingaretti   Angela Finocchiaro   Claudio Botosso   Massimo Popolizio  
Kamera Claudio Collepiccolo  

Inhalt 

1962 fliegt Klein-Accio von der Klosterschule und kehrt in den Schoß der Familie zurück. Um sich von seinem großen linksorientierten Bruder Manrico abzugrenzen, schließt sich der Jüngere den Faschisten an, für die Mutter hat er "den Teufel im Leib". Noch Jahre später leben Kommunist und Faschist notgedrungen in der elterlichen Wohnung. Während Manrico als jugendlicher Arbeiterführer bei den Mädels punktet und die schöne Genossin Francesca becirct, büffelt Accio Mathematik fürs Studium. Die Brüder prügeln sich, halten aber zusammen, wenn's sein muss.