_Aus dem Leben eines Taugenichts_
DDR   1973    91 min    DVD     
 

Standorte  Literatur
  
Genre  Liebesfilm   Literatur   Musik
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Celino Bleiweiß  
Drehbuch Claus Küchenmeister   Wera Küchenmeister  
Schauspiel Hannelore Elsner   Gerry Wolff   Arno Wyzniewski   Christel Bodenstein   Hannes Fischer   Dean Reed   Monika Woytowicz   Anna Dziadyk   Anna Dymna   Peter Biele  
Kamera Günter Jaeuthe  
Literaturvorlage Joseph Freiherr von Eichendorff  

Inhalt 

Vom Vater aufgrund seiner Nichtsnutzigkeit aus dem Haus gejagt, zieht der junge Taugenichts in Begleitung seiner Geige in die Welt. Zwei schöne Frauen, für die er aufspielt, verschaffen ihm eine Stelle in einem Schloss. Da er sich unglücklich verliebt wähnt, beschließt er, seine Wanderschaft fortzusetzen. Auf der Suche nach dem Glück reist er nach Italien und muss einige Abenteuer überstehen, bevor er schließlich doch die Frau seines Herzens in die Arme schließen darf.