_The Happening_
USA   2008    87 min    DVD     
 

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Thriller   Science Fiction   Mystery
Sprachen  Deutsch   Englisch   Italienisch   Spanisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Italienisch   Spanisch   Finnisch   Norwegisch   Schwedisch   Türkisch   Dänisch   
  
Regie M. Night Shyamalan  
Drehbuch M. Night Shyamalan  
Schauspiel Mark Wahlberg   John Leguizamo   Tony Devon   Zooey Deschanel   Frank Collison   Betty Buckley   Spencer Breslin   Shayna Levine   Cyrille Thouvenin  
Kamera Tak Fujimoto  
Musik James Newton Howard  

Inhalt 

Über den Osten der USA fegt urplötzlich eine unerklärliche Selbstmordwelle hinweg. Die Überlebenden schließen sich zu Notgemeinschaften zusammen und fliehen aus den urbanen Zentren, wobei es einem jungen Paar in einer mittleren Ehekrise gelingt, die Bedrohung durch andere Menschen, vor allem aber durch die Felder und Wiesen Pennsylvaniens zu überstehen. Schnörkellos und rasant inszeniert.

 

 

2 Punkte von jkr:
der horrorfilm reflektiert wie kein zweites genre die ängste der zeit. shyamalan zuletzt gefloppt - mit diesem film wieder von presse und werbeagenturen in die erste hollywood-liga geschwätzt, liefert uns einen ökohorrorfilm. danke. von einigen tollen stunts abgesehen eigentlich nichts weiter als ein b-movie mit hohem budget. menschen töten sich plötzlich selbst auf alle erdenklichen arten. also die aura von den pflanzen lässt sie dies vollführen. warum? na weil die menschen so gemein zur natur sind. ich war mindestens so verwirrt wie die armen menschen im film, mich töten wollte ich aber nicht.