_Schmetterling und Taucherglocke_
(Le scaphandre et le papillon)
Frankreich   USA   2007    153 min    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Literatur   Biographie
Awards  Cannes: Beste Regie für Julian Schnabel
Golden Globe: Bester fremdsprachiger Film
Golden Globe: Beste Regie für Julian Schnabel
Sprachen  Deutsch   Französisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Julian Schnabel  
Drehbuch Ronald Harwood  
Schauspiel Max von Sydow   Isaach De Bankole   Mathieu Amalric   Zinedine Soualem   Emmanuelle Seigner   Jean-Pierre Cassel   Anne Consigny   Patrick Chesnais   Francoise Lebrun   Anne Alvaro   Francois Delaive   Nicolas Le Riche   Olatz Lopez Garmendia  
Kamera Janusz Kaminski  
Musik Paul Cantelon  
Literaturvorlage Jean-Dominique Bauby  

Inhalt 

Der ehemalige französische Elle-Chefredakteur Jean-Dominique Bauby ist 42 Jahre alt, als er urplötzlich aus seinem gewohnten Leben mit all seinem Glamour und Style gerissen wird. Mit dem Blinzeln seines Auges diktiert Bauby seine Memoiren und lässt darin nicht nur sein Leben Revue passieren, sondern auch ganze Gedankenwelten entstehen, die ihn erkennen lassen: Glück bedeutet zu realisieren, dass man liebt und geliebt wird.

 

 

5 Punkte von Christiane:
Das ist ein extrem berührender und trauriger Film bei dem ich froh war ihn nicht allein gesehen zu haben.Am Anfang sieht man alles aus der Sicht des Kranken und das verädert die eigene Sichtweise stark, man fühlt sich an der Stelle des Opfers und genauso fühlt man den ganzen Film über mit.Allerdings wäre die Problematik viel gravierender wenn Otto Normalverbraucher diese Krankheit ereilen würde,er wäre wohl kaum mit so geduldigen und wohlwollenden Menschen umgeben die alle Zeit der Welt haben um heruszubekommen was im Gehirn eines bewegungslosen Mannes vorgeht der sich nur mit dem Lidschlag eines Auges verständlich machne kann.Der Film ist packend aber nicht leicht verdaulich , sehr gut gemacht, aber nichts für einen netten entspannten Abend.