_Wunderbare Macht_
(Magnificent Obsession)
USA   1954    104 min    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Klassiker
Sprachen  Deutsch   Englisch   
  
Regie Douglas Sirk  
Drehbuch Robert Blees   Victor Heerman   Wells Root  
Schauspiel Agnes Moorehead   Rock Hudson   Otto Kruger   Paul Cavanagh   Jane Wyman   Barbara Rush   Mae Clarke   Gregg Palmer   Judy Nugent   Lance Fuller   Sara Shane  
Kamera Russell Metty  
Literaturvorlage Lloyd C. Douglas  

Inhalt 

Ein egozentrischer Millionärssohn wandelt sich unter Schuldgefühlen wegen des Tods eines Chirurgen und der unfallbedingten Erblindung der Witwe vom Rennboot-Rekordler zum Menschenfreund, vollendet sein Medizinstudium, operiert die Blinde und heiratet sie. Die hanebüchene Handlung wurde von Douglas Sirk mit unbestreitbarer Meisterschaft zu einem anrührenden Melodram umgesetzt, dessen "Logik" sich allein aus der effektvollen Verdichtung einschlägiger Genre-Elemente ergibt. So wird die Absurdität der naiv-optimistischen Geschichte erst auf den zweiten Blick bewußt.