_Die Welle_
Deutschland   2008    102 min    Blu    DVD     
 

Standorte  Drama Deutschland ab 2000
  
Genre  Drama
Sprachen  DVD:   Deutsch   Blu:   Deutsch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Blu:   Deutsch   
  
Regie Dennis Gansel  
Drehbuch Peter Thorwarth   Dennis Gansel  
Schauspiel Jürgen Vogel   Elyas M'Barek   Frederick Lau   Jacob Matschenz   Christiane Paul   Max Riemelt   Maren Kroymann   Teresa Harder   Max Mauff   Johanna Gastdorf   Gerald Alexander Held   Liv Lisa Fries   Ferdinand Schmidt-Modrow   Jaime Ferkic  
Kamera Torsten Breuer  
Literaturvorlage Todd Strasser  

Inhalt 

Gleich zu Beginn seines Kurses über Autokratie sieht sich der als locker bekannte und für seine progressiven Ansichten geschätzte Lehrer Rainer Wenger mit dem Einwurf seiner Schüler konfrontiert, ein faschistisches System habe in unserer aufgeklärten Zeit ohnehin keine Chance mehr. Um die Schüler vom Gegenteil zu überzeugen, startet Wenger ein mehrtägiges Experiment, "Die Welle" - mit frappierendem Erfolg. Binnen kürzester Zeit verändert sich Wengers ganze Klasse, und der Lehrer auch. Bis die Welle aus dem Ruder läuft.