_Die Klasse von '99 - Schule war gestern, Leben ist jetzt_
Deutschland   2003    89 min    DVD     
 

Standorte  Archiv
  
Genre  Liebe   Drama   Komödie
Sprachen  Deutsch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Marco Petry  
Drehbuch Marco Petry  
Schauspiel Daniel Brühl   Matthias Schweighöfer   Jürgen Tarrach   Axel Stein   Denis Moschitto   Ulrike Kriener   Ernst Stötzner   Thomas Schmieder   Anna Bertheau   Niels Bruno Schmidt   Tim Sander   Younes Ibilou   Luk Piyes   Volker Risch  
Kamera Axel Block  
Produzent Bernd Eichinger   Uschi Reich  
Schnitt Barbara Weitershausen  

Inhalt 

Nach einen abgebrochenen Studium kehrt Felix in sein Heimatstädtchen zurück, um dort die Polizeischule zu besuchen. Zurück in seiner alten Abi-Clique, scheint anfangs alles beim alten geblieben. Es wird kräftig gefeiert und auf die Zukunft gepfiffen. Doch bald wird klar, dass man die Zeit nicht zurückdrehen kann und das Erwachsenenleben unerbittlich die Kindheit verdrängt. Ein tragisches Ereignis rüttelt den Freundeskreis aus dem Phlegma auf und zwingt Felix schließlich dazu, sich zwischen Pflicht und Vergnügen zu entscheiden.
Bereits in "Schule" überzeugte Marco Petry, Jahrgang 1975, mit einem sicheren Gespür für seine jugendlichen Helden. Nun wirft der Autor und Regisseur dieser Tragikomödie mit Krimi-Elementen einen einfühlsamen, wenn auch bisweilen unentschlossenen Blick aufs Erwachsenwerden, in dem Matthias "Schweighöfer ("Soloalbum") in der Hauptrolle die Sympathien bündelt. Weitere namhafte Darsteller wie Axel Stein ("Harte Jungs") und Anne Bertheau ("Adam & Eva") sollen das ehemalige "Schule"-Publikum ansprechen.