_Local Hero_
Großbritannien   1983    107 min    DVD     
 

Standorte  Drama Europa 60er-80er
  
Genre  Drama   Komödie   Tragikomödie
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Bill Forsyth  
Drehbuch Bill Forsyth  
Schauspiel Denis Lawson   Burt Lancaster   Peter Capaldi   Peter Riegert   Jenny Seagrove   Alex Norton   Fulton Mackay   Gyearbuor Asante   Jennifer Black   Norman Chancer   Rikki Fulton   John M. Jackson   Christopher Rozycki  
Kamera Chris Menges  
Musik Mark Knopfler  
Produzent David Puttnam  
Schnitt Michael Bradsell  

Inhalt 

Der texanische Ölmagnat und Multimillionär Happer schickt Manager MacIntyre, den er wegen seines - angenommenen - Namens für geeignet hält, nach Schottland, wo er eine gigantische Raffinerie und einen Ölhafen errichten soll. Der lässt sich von der Magie des Dorfes einlullen und verfällt dem Charme der herrlichen Umgebung, will lieber das örtliche Hotel und die Kneipe führen und verliebt sich in die Frau des Hoteliers. Als Happer eintrifft, geschieht ein Wunder: Der Ölmagnat entdeckt die Freuden des einfachen Lebens und gibt seine Pläne auf.
"Local Hero" besticht durch liebenswerten Humor, bezaubernde Märchentöne, sanften Spott und originelle Figuren wie den Fischer, der in einer Hütte am Strand lebt und Happer im Gespräch (das nicht zu hören ist) überzeugt. Happer ist eine glänzende Altersrolle für "Leopard" Burt Lancaster, der Schottlands Faszination erliegt, weil er als Hobbyastronom den Sternenhimmel schätzt. Grandios der Running Gag (!) mit dem auf der Straße aufgelesenen Kaninchen. Die herrliche Gitarrenmusik von "Dire Straits"-Leader Mark Knopfler wurde ein Welthit.