_Harsh Times - Leben am Limit_
USA   2005    111 min    DVD     
 

Standorte  Archiv
  
Genre  Drama   Action   Krimi   Thriller   Krieg
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie David Ayer  
Schauspiel Christian Bale   J.K. Simmons   Freddy Rodriguez   Terry Crews   Armando Riesco   Michael Monks   Chaka Forman   Eva Longoria Parker   Tammy Trull  
Kamera Steve Mason  
Musik Graeme Revell  
Schnitt Conrad Buff IV  

Inhalt 

Nachdem er sich fürs Vaterland im Golfkrieg die Seele ramponierte, würde der privat ziemlich neben der Spur laufende Ex-Elitekrieger Jim Davis gern für die Polizei von Los Angeles weiter töten, doch macht ihm sein unkontrollierter Drogenkonsum einen Strich durch die Karriererechnung. Also bricht er frustriert mit seinem besten Kumpel Mike zu ziellosen Streifzügen auf, bei denen man Frauen vor den Kopf stößt, Aggressionen abreagiert und schließlich dicken Ärger mit Kriminellen riskiert.
Christian Bale ("Batman Returns") zieht mal wieder alle Darstellerregister als American Psycho im Selbstzerstörungsmodus in diesem atmosphärisch dichten, sich dramatisch zuspitzenden Großstadtthriller vom diesbezüglich spezialisierten "Dark Blue"- und "Training Day"-Autor David Ayer. Erinnerungen an "Taxi Driver" werden wach, wenn der für die bürgerliche Gesellschaft verlorene Veteran seinen eigenen Kodex konstruiert und auf Abweichungen davon mit dem reagiert, was er gelernt hat. Düstere Mischung aus Krimi und Drama.

 

 

5 Punkte von Sebastian:
Packender Thriller. Düster und fesselnd. Starke Darstellung von Christian Bale. Für ähnliche Leistungen erhielten andere schon mal einen Oscar. David Ayers Regie wieder einmal überzeugend. Ein Meister in diesem Genre. Nicht nur sein eigenes Leben bekommt Jim Davis nicht mehr in den Griff. Auch sein gesamtes Umfeld schwebt ständig in latenter Gefahr, mit ihm unterzugehen. Trotz schlechter deutscher Untertitel, bleiben besonders die Szenen mit seiner mexikanischen Freundin haften. Von grenzenloser Zuneigung geprägt: »Ich sehe mehr, als nur Deine Taten...«

5 Punkte von Sebastian:
Drum wehret Euch der Übermacht des Dativs. Es sollte natürlich heißen: Ein Meister dieses Genres...