_Sommergäste_
Deutschland   1976    1975 min    DVD     
 

Standorte  Literatur
  
Genre  Drama   Literatur   Herausragend
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Peter Stein  
Drehbuch Botho Strauß  
Schauspiel Bruno Ganz   Otto Sander   Eberhard Feik   Michael König   Jutta Lampe   Edith Clever   Sabine Andreas   Peter Fischer   Rüdiger Hacker   Elke Petri   Werner Rehm   Ilse Ritter  
Kamera Michael Ballhaus  
Literaturvorlage Maxim Gorki  
Schnitt Siegrun Jäger  

Inhalt 

13 Personen, ein Spätsommer, eine Datscha - Russland um 1900. Noch klingt alles wie bei Cechov: Menschen, denen fremd geworden ist, was sie tun; Menschen, die auf Unbestimmtes warten; Menschen im Zeitloch der Geschichte. "Wir sind Sommergäste in unserem Land. Wir gehören nirgendwohin. Wir tun nichts. Wir reden nur schrecklich viel." Doch durch die zerfallenen Beziehungen hindurch nimmt der Wunsch nach Veränderung Gestalt an. Und leise, aber unüberhörbar, zieht der große Taifun herauf: die Russische Revolution. Peter Steins Inszenierung der Sommergäste an der Schaubühne im Dezember 1974 wurde zu einem der größten Theatererfolge in Deutschland und darüber hinaus. "So sollte Theater immer sein. So sollten Schauspieler immer spielen", schrieb Le Monde, während in England der Daily Telegraph nur schlicht titelte: "Director of genius". 1975 verfilmte Stein das Stück in einer Neubearbeitung von Botho Strauß.