_Streets of Rio_
(Show de Bola (2005))
Deutschland   Brasilien   2005    97 min    DVD   

Standorte  World Cinema: Lateinamerika
  
Genre  Drama   Thriller   Sportfilm
Sprachen  Deutsch   Portugiesisch   
  
Regie Alexander Pickl  
Drehbuch Nikolai Müllerschön   Rene Belmonte  
Schauspiel Ralf Richter   Arthur Bispo   Luís Otávio Fernandes   Thiago Martins   Gabriel Mattar   Lui Mendes   Sandra Pera   Naima Santos  
Kamera Arie Van Dam  
Produzent Stephan Barth  
Schnitt Jens Klüber  

Inhalt 

Als kleiner Junge musste Tiago ansehen, wie sein Großvater in einem Fußballstadion erstochen wurde. Als junger Mann möchte er der alltäglichen Gewalt, dem Elend in seinem Armenviertel mit Hilfe des Fußballs entfliehen. Drei Tage noch, bis Tiago in einem Auswahltraining hofft, in ein Profiteam berufen zu werden. Selbst der ansässige Gangboss Tubarao drückt ihm die Daumen. Doch dann baut ausgerechnet Tiagos bester Freund Sabia Mist. Und Tiago steckt mittendrin in dem Sumpf, dem er entfliehen wollte
Die Parallelen zu "City of God" sind unverkennbar, doch das Spielfilmdebüt des Werbespezialisten Alexander Pickl entstand tatsächlich vor Ort in den Favelas von Rio, was dem fast ausschließlich mit Laiendarstellern aus den Elendsvierteln gedrehten Drama eine bisweilen fast gespenstisch authentische Note verleiht: Fiktion verschmilzt mit Realität. Kleine dramaturgische Mängel macht Pickl wett mit einer Energie, die sich aus der Echtheit der Bilder und dem treibenden Baile Funk der brasilianischen Ghettos im Soundtrack speist.