_Cloverfield_
USA   2008    81 min    DVD     
 

Standorte  Sci-Fi
  
Genre  Action   Thriller   Science Fiction
Sprachen  Deutsch   Englisch   Türkisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Türkisch   
  
Regie Matt Reeves  
Drehbuch Drew Goddard  
Schauspiel T.J. Miller   Mike Vogel   Lizzy Caplan   Rick Overton   Jessica Lucas   Charlyne Yi   Odette Yustman   Anjul Nigam  
Kamera Michael Bonvillain  
Produzent J.J. Abrams   Guy Riedel  
Schnitt Kevin Stitt  

Inhalt 

Auf einer Party in New York feiert Rob seine Versetzung nach Japan, sein Bekannter Hud dokumentiert das Geschehen mit Robs Videokamera. Plötzlich bricht die Hölle los. Einstürzende Wolkenkratzer künden von der Ankunft eines Monsters. Alldieweil filmt Hud das desorientierende Pandämonium und den folgenden Überlebenskampf seiner Gruppe, zu der sich neben Rob, seinem Bruder Jason und dessen Freundin Lily auch die coole Marlena anschließt. Manhattan verwandelt sich vor ihren Augen in eine regelrechte Kriegszone.
Ein Mega-Monster-Movie der anderen Art. Von "Lost"-Macher J.J. Abrams und Regisseur Matt Reeves ("Der Zufallslover") orchestriert, entfaltet sich die "Godzilla"-artige Handlung ganz streng aus der Camcorder-Sicht der Protagonisten. Zwar befinden die sich nicht immer auf einer Höhe mit dem Epizentrum der Zerstörung, aber spektakuläre Action bietet dieser ungewöhnliche, bisweilen fast experimentelle Schocker dennoch zuhauf. Tatsächlich funktioniert der Film auf dem TV-Schirm noch besser als auf der Leinwand.

 

 

3 Punkte von Vally:
Ach, das arme New York, was muss es alles über sich ergehen lassen... Naturkatastrophen, Alienangriffe und überdimensionale Ungeheuerattacken. „Cloverfield“ ist zwar vom Inhalt her nichts neues, aber die Idee mit dem Do-it-yourself-camcoder ist ganz witzig. Es wirkt jedenfalls realistisch, auch wenn es im ersten Moment wie eine schlechte Mischung aus „Independence Day“ und „Blairwitch Project“ ausschaut. Die panische Situation wird durch das viele Gerenne und Rumgekreische der Schauspieler, den Special Effects des Ungetüms und der Armeewaffen, sowie der immer weiter zerstörten Amerikakulisse authentisch. Es haut einen zwar nicht vom Hocker, aber es zwickt wenigstens angenehm an den Nerven. Gut finde ich noch an dem Film wie er geschnitten ist, dass es keinen Soundtrack gibt und das Ende. Kann man sich anschauen!