_Die Geheimisse der Spiderwicks_
(The Spiderwicks Chronicles)
USA   2008    92 min    DVD   

Standorte  Kinder - Fantasy
  
Genre  Abenteuer   Jugend/Familie   Fantasy
Sprachen  Deutsch   Englisch   Hebräisch   Türkisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Hebräisch   Türkisch   
  
Regie Mark S. Waters  
Drehbuch Karey Kirkpatrick   David Berenbaum  
Schauspiel Nick Nolte   David Strathairn   Seth Rogen   Mary-Louise Parker   Freddie Highmore   Joan Plowright   Sarah & Emma Bolger  
Kamera Caleb Deschanel  
Musik James Horner  
Schnitt Michael Kahn  

Inhalt 

Als Jared, Simon und Mallory in das verlassene Haus ihres Großonkels Arthur ziehen, ist der Anlass ein trauriger: Die Eltern der Kinder haben sich getrennt. Doch statt Tränen zu vergießen, erwartet die Kids ein großes Abenteuer, als Jared Onkel Arthurs Aufzeichnungen liest und damit eine Welt magischer Kreaturen wiedererweckt, die im angrenzenden Wald beginnt. Doch dort haust auch ein Wesen, das Arthurs Buch und damit unbegrenzte Macht zu erobern sucht. Das Abenteuer der Kinder kann beginnen.
Gute Effekte, dynamische Actionsequenzen und ein meist kitschfreier Ton sind die Stärken dieses Big-Budget-Abenteuers nach populärer Vorlage, das vor der Kamera Kinderstar Freddie Highmore ("Charlie und die Schokoladenfabrik") in einer Doppelrolle und dahinter Spitzenkräfte der Branche präsentiert. Wirklich Neues erwartet den "Harry Potter"-erfahrenen Fantasyfan zwar nicht, aber der Mix aus Witz und durchaus düsteren Spannungsmomenten garantiert trotzdem attraktives Family-Entertainment.