_Tell - Jeder Schuss ein Treffer_
Deutschland   Schweiz   2007    92 min    DVD     
 

Standorte  Archiv
  
Genre  Komödie
Sprachen  Deutsch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   
  
Regie Mike Eschmann  
Drehbuch Rüdiger Ladenburger  
Schauspiel Udo Kier   Christian Tramitz   Axel Stein   Michael Kessler   Mike Müller   Ellenie Salvo Gonzalez   Lea Hadorn   Charley Hübner   Gardi Hutter  
Kamera Roland Schmid  
Produzent Mark Häberli   Lukas Hobi  
Schnitt Mike Schaerer  

Inhalt 

Als Sohn einer schweizerischen Bäuerin fühlt sich Wilhelm Tell wie ein Schweizer und will seine Heimat vom österreichischen Joch befreien. Er würde sich den Pass ja auch kaufen, doch blöderweise ist seine Freundin Heidi mit den Einnahmen aus dem Verkauf eines Schönheitselixiers durchgebrannt. Auf der Suche nach den verlorenen Franken bekommt es Tell nun mit einem tuntigen Reichsvogt, einem schwäbischen Touristen namens Schiller, einer süßen Bogenschützin, einem karrieregeilen Österreicher und einem fetten Eskimo-Prinzen zu tun.
Überwiegend heitere Persiflage der Macher von "Achtung, fertig, Charlie!" auf den schweizerischen Nationalhelden, in dem auch deutsche Comedians wie Axel Stein oder Christian Tramitz ausgedehnte Auftritte absolvieren. Die notdürftig zusammengeflickte Handlung dient hier nur als loser Rahmen für allerhand Nonsens und Albernheiten, die Trefferquote ist nicht unbedingt so hoch wie bei Wilhelm Tell, aber Komödienfans, denen historisch Verbürgtes eher egal ist, kommen bei diesem bescheidenen, aber durchaus reizvollen Spaß auf ihre Kosten.