_Für König und Vaterland_
(King & Country)
Großbritannien   1964    83 min    DVD   

Standorte  Krieg
  
Genre  Drama   Krieg
Awards  Filmfestival Venedig: Beste Darstellerin für Tom Courtenay
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Niederländisch   Polnisch   Dänisch   
  
Regie Joseph Losey  
Drehbuch Evan Jones   John Wilson   A.E. Housman  
Schauspiel Tom Courtenay   Dirk Bogarde   Barry Foster   David Cook   Leo McKern   James Villiers   Keith Buckley   Peter Copley   Barry Justice   Vivian Matalon   Jeremy Spenser  
Kamera Denys N. Coop  
Musik Larry Adler  
Literaturvorlage James Lansdale  

Inhalt 

Der junge Soldat Arthur Hamp, der sich freiwillig gemeldet hatte, hat nach drei Jahren an den Fronten des Ersten Weltkrieges genug vom Kämpfen und beschließt, zu Fuß nach Hause zu gehen. Er wird gefasst und als Deserteur vor ein Kriegsgericht gestellt. Zu seinem Pflichtverteidiger wird Captain Hargreaves bestellt, der Hemp zunächst wegen seiner vermeintlichen Feigheit verachtet. Erst nachdem er sich näher mit Hemp und seinen Beweggründen beschäftigt hat, beginnt er ihn zu verstehen. Verzweifelt versucht er, ihn vor der Todesstrafe zu retten.
Packendes Kriegsdrama, das auf einem Theaterstück von John Wilson beruht. Regisseur Joseph Losey hatte bereits bei der Verfilmung von Harold Pinters "Der Diener" sein sicheres Gespür für Adaptionen bewiesen und besetzte Diener Dirk Bogarde hier als zunächst überheblichen Pflichtverteidiger, dessen Erkenntnisse ihn schließlich im Alkohol Trost suchen lassen. Tom Courtenay ("Geliebter Spinner") wurde für seine Darstellung des desillusionierten, einfachen Soldaten in Venedig als bester Schauspieler ausgezeichnet