_Import Export_
Österreich   2007    136 min    DVD     
 

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama
Sprachen  Deutsch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Ulrich Seidl  
Drehbuch Ulrich Seidl   Veronika Franz  
Schauspiel Georg Friedrich   Susanne Lothar   Maria Hofstätter   Dirk Stermann   Michael Thomas   Petra Morzé   Erich Finsches   Herbert Fritsch   Thomas Nash   Natalya Baranova   Natalja Epureanu   Paul Hofmann   Ekateryna Rak  
Kamera Wolfgang Thaler   Edward Lachman  

Inhalt 

Eine Krankenschwester aus der Ukraine hofft, in Wien erträglichere Lebensumstände anzutreffen, erlebt jedoch eine endlose Abfolge von Verletzungen und Erniedrigungen. Ihr Schicksal wird mit dem eines jungen Sicherheitsmannes kontrastiert, der in seinem Job scheitert und mit seinem widerlichen Stiefvater eine Geschäftsreise in die Slowakei antritt.

 

 

5 Punkte von Jörg W.:
Erstaunlich, erstaunlich, dieses Meisterwerk. Ein Realismus, wie ich ihn so noch nicht im Spielfilm zu sehen bekommen habe. Fast wie eine Doku-Fiktion anmutend in den Dialogen, trotzdem permament ästhetisch konsequent durchgestaltet ( agoraphobische Grundstimmung durch Architektur, endlose Flure mit Zentralperspektive, Einkaufszentren, Neubaughettos, Reihenhaus- Elend.. ) Ich hatte drei Namen/Begriffe im Kopf: Faßbinder ( Figuren ), dogma ( Kamera ), Andreas Dresen (Schauspielerführung). Weil es sich um sehr überzeugte künstlerische Umsetzung handelt, ist die Härte des Films kein Selbstzweck - eben kein typisches Sozialdrama mit Keule. Und das beste dabei: Man kann sich auch noch königlich unterhalten und österreichisch lernen.